Blog

Erfahren Sie in unseren Blog-Beiträgen, was die OTC-Community aktuell bewegt. Unsere Teammitglieder beobachten, fassen zusammen und kommentieren – fundiert, kritisch und kurzweilig zugleich.

Vier von zehn Berufstätigen waren laut einer Umfrage von Statista im Jänner 2021 zumindest teilweise von zuhause aus tätig. Ein neues Gesetz soll die wichtigsten Fragen rund ums Homeoffice beantworten.
Wenn am 26. Mai 2021 EU-weit die Medical Device Regulation (MDR) zu gelten beginnt, könnte sich für Medizinprodukte-Hersteller, die mit der Schweiz Handelsbeziehungen pflegen, eine schwierige Situation ergeben. Was im Falle eines „Swixit“ auf die betroffenen Firmen zukommt, erklärt Martin Bangerter, Geschäftsführer des Schweizer Schwesternverbandes der IGEPHA, in einem Gastbeitrag.
Die Pandemie hat einige empfindliche Schwachstellen in der Arzneimittelversorgung aufgezeigt. Eine europaweite Pharma-Strategie soll die Versorgungssicherheit verbessern. Welche Rolle kann…
Self Care-Hersteller sind Profis auf ihrem Gebiet – trotzdem bleibt hin und wieder eine Frage offen! Dann laden wir Sie ein, uns zu kontaktieren!
Werbung für Self Care-Produkte darf vieles: Sie darf witzig, ironisch und originell, emotional berührend und ermutigend, ja sogar provozierend sein. Sie darf aber keine roten Linien überschreiten.
Weiter- und Fortbildungen stehen in Corona-Zeiten hoch im Kurs. Die IGEPHA bietet ein umfangreiches und risikoloses Seminarprogramm für die Self Care-Industrie an. Hier meine Einschätzung und ein Überblick über das Fortbildungsangebot.
Nahrungsergänzungsmittel boomen, nicht zuletzt wegen Covid-19. Was erwarten sich die NEM-Verwender von den Vitamin- und Mineralstoffpräparaten? Eine repräsentative Spectra-Studie liefert interessante Einblicke - Gastbeitrag von Dr. Gudrun Auinger, Senior Research Director bei der Spectra Marktforschungsges.m.b.H.
Wie geht Ihr Unternehmen mit der Kommunikation auf Social Media Plattformen um? Bei sanofi wird Facebook, Instagram & Co. genutzt, um weltweit und regional mit den Zielgruppen zu kommunizieren. Was bislang fehlte, war ein Social Media Ratgeber mit Tipps speziell für die Self Care-Industrie. Diese Lücke wurde jetzt geschlossen! Lesen Sie hier den Gastbeitrag von Mag. Theresa Hinteregger-Smoly, Leiterin der IGEPHA-Arbeitsgruppe Digitalisierung und Head of Sales Consumer Healthcare bei Sanofi-Aventis.
Den IGEPHA-Newsletter kennt fast jedes Mitglied, das Interesse an den Social Media-Beiträgen steigt: Bei der Mitgliederbefragung 2020 gaben die Teilnehmer Auskunft über die beliebtesten IGEPHA-Services.