Igepha - The Austrian Self Care Association


Für eine gesunde
Zukunft

IGEPHA Jahrestagung 2017 – Nicholas Hall zu Gast

Ein Blick in die Zukunft: Neue Vertriebskanäle für OTC

Nicholas Hall, Gründer und CEO der Nicholas Hall Group of Companies, kennt und analysiert den OTC-Markt bereits seit 1978. In dieser Zeit leitete und moderierte er als gefragter Experte mehr als 300 OTC-Konferenzen und Seminare in 58 Ländern.

Der IGEPHA ist es gelungen, Nicholas Hall für eine Studie zum Thema „Entwicklung von OTC-Vertriebswegen“ zu gewinnen. Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse wird er nun persönlich bei der diesjährigen Jahrestagung der IGEPHA präsentieren.

Nicholas Halls Studie gibt Antworten auf die uns alle beschäftigende Frage, wie sich die Vertriebskanäle für OTC-Präparate in Österreich weiterentwickeln könnten. Während der OTC-Markt in mehreren europäischen Ländern bereits deutliche Schritte in Richtung zunehmender Liberalisierung vollzogen hat, blieb man in Österreich herkömmlichen Lösungen bislang weitgehend treu.

Ein Grund für die so unterschiedliche Ausprägung von Rahmenbedingungen für den OTC-Verkauf sind fehlende europaweite Richtlinien. Jedes EU-Mitgliedsland agiert im Gesundheitswesen weitgehend unabhängig. Wen wundert’s, dass sich somit auch die Vertriebsmodelle für OTC-Präparate teilweise stark unterscheiden?

Doch nun zeichnet sich ein Wechsel ab: Die zunehmende Globalisierung scheint eine Harmonisierung der so unterschiedlichen Vertriebsmodelle der europäischen Länder voranzutreiben. Änderungen für Österreich sind dann nur noch eine logische Folge. Aber wie könnten solch neue Vertriebsmodelle aussehen? Welche Modelle existieren bereits und welche davon sind für uns in Österreich wirklich gangbar? Und nicht zuletzt die wichtige Frage: Wie müssten sich die allgemeinen Rahmenbedingungen ändern, damit der OTC-Markt auch hier bei uns sein volles Potenzial entwickeln kann?

Antworten auf diese Fragen dürfen wir bei der diesjährigen IGEPHA Jahrestagung am 12. Oktober 2017 erwarten. Dann wird Nicholas Hall seine Ergebnisse vorstellen und auch einige Empfehlung für Österreich formulieren. Lassen wir uns überraschen!

Jahrestagung 2017
Termin: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 15.30 Uhr
Ort: Hotel Park Hyatt Vienna, Am Hof 2, 1010 Wien

Der Vortrag findet in ENGLISCHER SPRACHE statt!