Der Versandhandelsgigant Amazon ist im OTC-Markt ein ernstzunehmender Player, dessen Bedeutung wohl weiter wachsen wird. Details dazu enthält die neue Amazon-Studie 2024 von Smile.BI.
Amazon ist offenbar bestrebt, am europäischen Apothekenmarkt nachhaltig Fuß zu fassen. Unter Berufung auf das italienische Onlineportal Pharmacy Scanner berichtete die Deutsche Apotheker Zeitung in einem Onlinebeitrag kürzlich über den Ankauf einer zentral gelegenen Mailänder Parafarmacia durch Amazon. Eine Parafarmacia ist eine italienische Apotheke, die nur OTC-Produkte verkaufen darf.
Welche Pläne Amazon mit der Mailänder Apotheke hat, steht noch nicht fest. In den USA ist Amazon seit 2018 im Besitz der Versandapotheke PillPack. Bereits seit 2017 verkauft Amazon in den USA rezeptfreie Arzneimittel unter der Eigenmarke „Basic Care“.
Platz 4 für Amazon im E-Pharmacy-Ranking
Die Marktforscher:innen von Smile.BI haben berechnet, dass Amazon in Deutschland bereits ohne eigene Apotheke mit dem Healthcare-Umsatz Platz 4 im E-Pharmacy-Ranking erreicht.
„Unser Szenario zeigt, dass Amazon mit eigener Apotheke in drei Jahren Marktführer werden könnte“, heißt es in der Amazon-Studie von Smile.BI.
Dies würde, sagen die Experten, einen signifikanten Wandel in der Marktstruktur auslösen. Amazon würde an Marktanteilen gewinnen.
In den USA belegt Amazon Pharmacy aktuell bereits Platz 2 der Top-Onlineapotheken, nachdem der Shop im Vorjahr noch auf Platz 5 rangierte. Um die Customer Experience zu verbessern, hat Amazon Pharmacy KI-Unterstützung in allen relevanten Prozessen integriert, wie Smile.BI in der neuen Amazon-Studie berichtet.
Wie KI bei der Customer Experience unterstützt
Chatbot „Rufus“ wird in den USA getestet, um Verbraucher:innen bei der Verwendung der Amazon Shopping-App zu unterstützen. Smile.BI weist darauf hin, dass die Gestaltung und Wartung von Produktseiten dadurch noch wichtiger werden, um relevanten Content für Produktempfehlungen bereitstellen zu können.
In Deutschland verzeichnete Amazon in fast allen Kategorien des Healthcare-Bereichs ein hohes Umsatzwachstum. Besonders stark wuchsen laut Smile.BI die Bereiche Homöopathie und Schmerzen & Gelenke.
Amazon & Self Care: Noch mehr Insights für IGEPHA-Mitglieder
Fazit: Die Relevanz von Amazon für den Self Care Markt steigt weiter. Als Service für IGEPHA-Mitglieder stellen wir Auszüge der Smile.BI Studie mit vielen Details im IGEPHA Membersbereich zum Nachlesen zur Verfügung. Hier geht’s zur Studie.
Informieren Sie sich über die Updates zu Amazon Pharmacy & Co und nützen Sie die wertvollen Empfehlungen von Smile.BI zur erfolgreichen Platzierung von Self Care Marken auf Amazon.
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