Kennen Sie schon unseren Werbecodex?

Werbung für Self Care-Produkte darf vieles: Sie darf witzig, ironisch und originell, emotional berührend und ermutigend, ja sogar provozierend sein. Sie darf aber keine roten Linien überschreiten.

Leitplanken für faire Werbung

Der IGEPHA-Werbecodex ist ein Instrument der freiwilligen Selbstkontrolle und ein Signal an die Gesellschaft: Die Hersteller rezeptfreier Arzneimittel und Gesundheitsprodukte nehmen ihre ethische Verantwortung wahr.

Die kritischen Fälle werden in einem klar strukturierten, straffen Verfahren behandelt. Erfreulicher Weise kommt es meistens zu einer Einigung zwischen dem Beschwerdeführer und dem betroffenen Unternehmen – der Stein des Anstoßes wird pragmatisch und unbürokratisch zur Seite geräumt.

IGEPHA-Mitglieder wissen, dass für ihre Produkte nicht allein kommerzielle Aspekte zählen, sondern dass stets auch der Blickwinkel der Volksgesundheit, der sozialen Verantwortung, von Anstand und Moral zu berücksichtigen ist.

Arzneimittel und Gesundheitsprodukte sind eben Waren besonderer Art, die einer gewissenhaften Werbebotschaft bedürfen: Es macht einfach einen Unterschied, ob für einen süßen Brotaufstrich oder ein Erkältungsmittel geworben wird!

Seit Jahrzehnten funktioniert der IGEPHA-Werbecodex einwandfrei. Schnell, effizient und unkompliziert können mit einem Werbecodex-Verfahren Konflikte bereinigt werden, für deren Beilegung man sonst Juristen und Gerichte bemühen müsste.

Online oder offline, im Fernsehen, im Internet, auf Social Media oder in der Zeitung: Werbung für Self Care-Produkte motiviert, unterhält und begeistert. Und sollte einmal ein inhaltliches Hoppala passieren, so ist die IGEPHA mit dem Werbecodex zur Stelle.