Amazon wächst weiter

Im aktuellen Amazon Dossier berichtet FOSTEC & Company über die aktuelle Marktentwicklung des Online-Riesen. Für Self Care Hersteller ist und bleibt Amazon eine relevante Größe.

Die Bilanzen des Jahres 2022 zeigen es: Amazon ist nach Apple und Google die drittwertvollste Marke der Welt. Mit einem Markenwert von 597 Milliarden Euro liegt Amazon auf Platz drei hinter Google (Markenwert: 693 Milliarden Euro) und Apple (Markenwert: 801 Milliarden Euro). Gegenüber 2021 konnte Amazon seinen Markenwert um drei Prozent steigern.

Hinter Amazon folgt Microsoft mit einem Markenwert von 517 Milliarden Euro. Zwischen 180 Milliarden Euro und 143 Milliarden Euro liegen die Markenwerte von Microsoft, Tencent, McDonald’s, Visum, Facebook und Alibaba. Erstmals ist die Luxusmodenmarke Louis Vuitton mit einem Markenwert von 105 Milliarden Euro unter den Top Ten.

Amazon-Umsatz wuchs um 28%

Von 2010 bis 2022 wuchs der Gesamtumsatz des Amazon Konzerns um 28%, wobei der Anteil von Amazon.de von 15,5% im Jahr 2021 auf 6,5% des Gesamtumsatzes im Jahr 2022 sank.

Der Amazon-Markt in den USA ist fast achtmal so groß wie der deutsche Amazon Markt. Insgesamt ist Amazon in 20 Ländern vertreten.

Mehr als zwei Drittel aller Amazon-Verkäufe wurden 2022 in den USA erzielt, schreibt FOSTEC in der aktuellen Analyse. Deutschland bleib – gemessen an den Verkäufen – mit 7% Anteil am Gesamtumsatz weltweit der zweitgrößte Markt.

43% des Umsatzes wurden im Jahr 2022 in den Amazon Online-Shops erwirtschaftet. 23% wurden durch Third Party Seller Services erzielt. Amazon Web Services tragen bereits 16% zum Gesamtumsatz bei, wodurch Amazon zu einem der zehn weltweit größten IT-Unternehmen wurde. Subscription Modelle wie die Prime-Mitgliedschaften spülen einen Umsatzanteil von 7% in die Kassen. Die restlichen 8% werden durch Einzelhandelsgeschäfte von Amazon und andere Einnahmequellen erzielt.

Amazon-Prime-Kunden bestellen fast 70 Mal pro Jahr

Bestellten Amazon-Kunden 2009 durchschnittlich rund zehnmal pro Jahr, so drückten sie 2022 durchschnittlich 46,5 Mal den Bestellbutton. Prime-Mitglieder taten dies sogar 68,5 Mal. Gleichzeitig sank die durchschnittliche Anzahl der Artikel pro Bestellung von 1,6 auf 1,2. „Bedingt durch die Konditionen von Amazon werden Kaufentscheidungen der Verbraucher immer spontaner getroffen“, kommentiert FOSTEC diese Entwicklung.

Wo beginnt die Produkt-Suche? Meistens auf Amazon

Wo beginnt man typischer Weise die Suche, wenn man ein Produkt online kaufen möchte? Sechs von zehn im Rahmen einer Studie befragten Personen starten ihre Produktsuche bei Amazon. Auf Platz zwei folgen Suchmaschinen wie Google. Soziale Medienplattformen werden deutlich seltener für die Produktsuche verwendet. 19% nützen Facebook für die Produktsuche, 15% Instagram und 11% TikTok.

Spannendes Detail: Nur 15% nutzen Händler-Websites für den Einstieg in die Produktsuche.

Nutzung nahm in allen Altersgruppen zu

In Europa nahm die Nutzung von Amazon in allen Altersgruppen zu. Die höchste Nutzung erfolgt mit 84% in der Altersgruppe von 25 bis 34 Jahre, aber auch in der Altersgruppe der 55- bis 74-Jährigen bestellen fast sechs von zehn Personen bei Amazon (59%).

Die Mehrheit der Amazon Kunden, nämlich 42%, bestellt einmal oder mehrmals pro Woche bei Amazon. 12% bestellen einmal oder mehrmals täglich.

Kaufargument Nr. 1: Der Preis

Argument Nr. 1, bei Amazon zu bestellen, ist der Preis. Als zweitwichtigster Grund für den Kauf bei Amazon werden die Vorteile und der Versand von Amazon Prime genannt. Die günstigen Lieferkosten und die rasche Lieferung sind weitere Vorteile, die bei Amazon geschätzt werden. An fünfter Stelle steht die einfache Bedienung der Website und die übersichtliche Navigation.

Wie entwickelt sich amazon.de?

Amazon ist der wichtigste Player im deutschen E-Commerce: 48% des E-Commerce-Umsatzes wurden 2022 über Amazon Marketplace oder Amazon Vendor generiert. Im Ranking der Top Online-Shops nach Umsatz hat Amazon.de mit großem Abstand die Nase vorn: Mehr als 286% liegen zwischen amazon.de mit 19,7 Milliarden Euro Umsatz und otto.de auf Platz 2 mit 5,1 Milliarden Euro Umsatz. An dritter Stelle liegt mediamarkt.de mit einem Umsatz von 2,54 Milliarden Euro.

70% der Kunden bei amazon.de sind unter 50 Jahre alt, mehr als ein Viertel unter 30. Je älter die Menschen sind, desto weniger bestellen sie auf Amazon.

77% der Kunden bestellen mindestens einmal im Monat bei amazon.de, mehr als die Hälfte der Amazon Kunden in Deutschland tun dies jede Woche oder mehrmals im Monat. 23% kaufen nur gelegentlich auf amazon.de ein.

Tipp: Mehr über FOSTEC & Company und die Consulting Dienstleistungen des Unternehmens erfahren Sie hier: www.fostec.com

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