Arbeitsgruppen
Fachausschuss
Regulatory Affairs
Bei Fragen zu Zulassung, Inverkehrbringung und Rechtssicherheit von OTC-Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten sind Sie beim Fachausschuss „Regulatory Affairs“ an der richtigen Stelle. Er setzt sich zudem unermüdlich für die Verbesserung der regulativen Rahmenbedingungen in der Self Care-Branche ein.
Arbeitsgruppe
Medizinprodukte
Das Team schafft Voraussetzungen für den bestmöglichen Support für die Hersteller:innen stofflicher Medizinprodukte und sensibilisiert ganz allgemein für die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Höherstufung von Produkten. Ein zentrales Thema, das die Gruppe in diesem Zusammenhang noch eine ganze Zeit lang beschäftigen wird, ist die Umsetzung der EU Medical Device Regulation. Hier geht es vor allem darum, bestmögliche Rahmenbedingungen für unsere Mitglieder, aber auch generell für alle Hersteller:innen von stofflichen Medizinprodukten zu schaffen.
Arbeitsgruppe
Arzneimittel
Das Team entwickelt Lösungen, die Hersteller:innen rezeptfreier Arzneimittel den Arbeitsalltag im Regulatory-Bereich erleichtern. Beispielsweise analysiert und interpretiert die Gruppe bestehende Guidelines, diskutiert Abgrenzungsfragen und bereitet Hilfestellungen zu Neuerungen und Änderungen vor. Die Teammitglieder sehen sich auch als Informationsdrehscheibe zwischen AESGP und den IGEPHA-Mitgliedern bzw. der AGES und betroffenen Unternehmen.
Arbeitsgruppe
NEM
Das Team setzt sich insbesondere dafür ein, den Markt für Nahrungsergänzungsmittel zu erhalten. Außerdem sieht es in der Kommunikation mit der Behörde seine Hauptaufgabe darin, Fair Play, Transparenz und eine ausgewogene Behandlung der NEM-Hersteller:innen einzufordern.
Arbeitsgruppe
Homöopathie
Das Team deckt Schwachstellen in den aktuellen Regelungen für homöopatische Produkte auf und unterstützt die Behörde gleichzeitig bei der Findung geeigneter Lösungsansätze. Außerdem weist es auf bestehende Stolpersteine und Hürden hin und setzt sich unermüdlich für deren Beseitigung ein. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sieht das Team darin, für die nötige Anerkennung und Absicherung der Homöopathie zu sorgen und durch sachliche Informationen die öffentliche Meinungsbildung entsprechend zu unterstützen.
Fachausschuss
Kommunikation & Wirtschaft
Aktuelle Information, sei es durch das Anstoßen wissenschaftlicher Studien, die Organisation von hochkarätigen Fortbildungsveranstaltungen oder das Schaffen von Möglichkeiten zum unkomplizierten Networking – das ist das Kerngeschäft des Fachausschusses „Kommunikation und Wirtschaft“.
Arbeitsgruppe
Marktforschung
Das Team evaluiert die bereits von der IGEPHA durchgeführten Studien und ermittelt den Bedarf an weiteren aussagekräftigen Markt- und Meinungsforschungsprojekten. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Frage, welche Zahlen und Daten unsere Mitglieder letztlich wirklich benötigen, um Trends frühzeitig erkennen und richtig darauf reagieren zu können.
Arbeitsgruppe
Digitalisierung
Das Team entwickelt unterschiedliche Serviceleistungen, mit denen es unsere Mitglieder bei ihren digitalen Marketingauftritten unterstützt. Dazu gehört neben einer Social Media-Guideline, die exklusiv für unsere Mitglieder erstellt wurde und immer wieder auf den aktuellsten Stand gebracht wird, auch ein entsprechendes Seminarangebot. Eine weitere fortlaufende Herausforderung stellt die Formulierung politischer Forderungen dar, um optimale Rahmenbedingungen für Digitalisierungsprojekte in der Self Care-Industrie zu schaffen und zu erhalten.
Arbeitsgruppe
Kommunikation
Das Team befasst sich mit Storytelling, digitalen Kommunikationskanälen und Social Media-Plattformen. So sollen beispielsweise Chancen und Möglichkeiten rund um das Thema “Switch” in Form von konkreten Erfolgsstorys erlebbar gemacht werden. Soziale Netzwerke werden genutzt, um die Vorteile der Self Care für alle verständlich darzustellen.
Arbeitsgruppe
Vertriebskanäle
Das Team sammelt Informationen zu so unterschiedlichen Self Care-Distributionswegen wie Apotheke, Online-Apotheke, Arztpraxis, Mass Market, Amazon und Owned Stores. Jede Vertriebsschiene hat ihre typischen Eigenschaften. Und die muss man kennen, um sie optimal nutzen zu können. Eine Kombination verschiedener Vertriebskanäle (“Multi-Channel-Vertrieb”) ist ebenfalls möglich, erfordert aber spezielles Know-how. Und genau das wird in diesem Team zusammengetragen, um es anschließend unseren Mitgliedern zur Verfügung zu stellen.