Arbeitsgruppen

Fachausschuss

Regulatory Affairs

Bei Fragen zu Zulassung, Inverkehrbringung und Rechtssicherheit von OTC-Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten sind Sie beim Fachausschuss „Regulatory Affairs“ an der richtigen Stelle. Er setzt sich zudem unermüdlich für die Verbesserung der regulativen Rahmenbedingungen in der Self Care-Branche ein.

igepha icon regulatory affairs medizinprodukte
Arbeitsgruppe

Medizinprodukte

Leitung: Dr. Rudolf Mad

Das Team schafft Voraussetzungen für den bestmöglichen Support für die Hersteller:innen stofflicher Medizinprodukte und sensibilisiert ganz allgemein für die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Höherstufung von Produkten. Ein zentrales Thema, das die Gruppe in diesem Zusammenhang noch eine ganze Zeit lang beschäftigen wird, ist die Umsetzung der EU Medical Device Regulation. Hier geht es vor allem darum, bestmögliche Rahmenbedingungen für unsere Mitglieder, aber auch generell für alle Hersteller:innen von stofflichen Medizinprodukten zu schaffen.

igepha icon regulatory affairs arzneimittel
Arbeitsgruppe

Arzneimittel

Leitung: MMag. pharm. Albert Dorninger

Das Team entwickelt Lösungen, die Hersteller:innen rezeptfreier Arzneimittel den Arbeitsalltag im Regulatory-Bereich erleichtern. Beispielsweise analysiert und interpretiert die Gruppe bestehende Guidelines, diskutiert Abgrenzungsfragen und bereitet Hilfestellungen zu Neuerungen und Änderungen vor. Die Teammitglieder sehen sich auch als Informationsdrehscheibe zwischen AESGP und den IGEPHA-Mitgliedern bzw. der AGES und betroffenen Unternehmen.

igepha icon regulatory affairs nem
Arbeitsgruppe

NEM

Leitung: Dr. Mario Koller

Das Team setzt sich insbesondere dafür ein, den Markt für Nahrungsergänzungsmittel zu erhalten. Außerdem sieht es in der Kommunikation mit der Behörde seine Hauptaufgabe darin, Fair Play, Transparenz und eine ausgewogene Behandlung der NEM-Hersteller:innen einzufordern.

igepha icon regulatory affairs homoeopathie
Arbeitsgruppe

Homöopathie

Leitung: Dr. Fritz Gamerith

Das Team deckt Schwachstellen in den aktuellen Regelungen für homöopatische Produkte auf und unterstützt die Behörde gleichzeitig bei der Findung geeigneter Lösungsansätze. Außerdem weist es auf bestehende Stolpersteine und Hürden hin und setzt sich unermüdlich für deren Beseitigung ein. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sieht das Team darin, für die nötige Anerkennung und Absicherung der Homöopathie zu sorgen und durch sachliche Informationen die öffentliche Meinungsbildung entsprechend zu unterstützen.

Fachausschuss

Kommunikation & Wirtschaft

Aktuelle Information, sei es durch das Anstoßen wissenschaftlicher Studien, die Organisation von hochkarätigen Fortbildungsveranstaltungen oder das Schaffen von Möglichkeiten zum unkomplizierten Networking – das ist das Kerngeschäft des Fachausschusses „Kommunikation und Wirtschaft“.

igepha kommunikation marktforschung icon
Arbeitsgruppe

Marktforschung

Leitung: Mag. Susanne Eibegger

Das Team evaluiert die bereits von der IGEPHA durchgeführten Studien und ermittelt den Bedarf an weiteren aussagekräftigen Markt- und Meinungsforschungsprojekten. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Frage, welche Zahlen und Daten unsere Mitglieder letztlich wirklich benötigen, um Trends frühzeitig erkennen und richtig darauf reagieren zu können.

igepha kommunikation wirtschaft digitalisierung icon
Arbeitsgruppe

Digitalisierung

Leitung: Mag. Therese Hinteregger-Smoly

Das Team entwickelt unterschiedliche Serviceleistungen, mit denen es unsere Mitglieder bei ihren digitalen Marketingauftritten unterstützt. Dazu gehört neben einer Social Media-Guideline, die exklusiv für unsere Mitglieder erstellt wurde und immer wieder auf den aktuellsten Stand gebracht wird, auch ein entsprechendes Seminarangebot. Eine weitere fortlaufende Herausforderung stellt die Formulierung politischer Forderungen dar, um optimale Rahmenbedingungen für Digitalisierungsprojekte in der Self Care-Industrie zu schaffen und zu erhalten.

igepha kommunikation wirtschaft icon
Arbeitsgruppe

Kommunikation

Leitung: Dr. Thomas Klotz

Das Team befasst sich mit Storytelling, digitalen Kommunikationskanälen und Social Media-Plattformen. So sollen beispielsweise Chancen und Möglichkeiten rund um das Thema “Switch” in Form von konkreten Erfolgsstorys erlebbar gemacht werden. Soziale Netzwerke werden genutzt, um die Vorteile der Self Care für alle verständlich darzustellen.

igepha kommunikation vertriebskanaele icon
Arbeitsgruppe

Vertriebskanäle

Leitung: Mag. Martin Überhuber

Das Team sammelt Informationen zu so unterschiedlichen Self Care-Distributionswegen wie Apotheke, Online-Apotheke, Arztpraxis, Mass Market, Amazon und Owned Stores. Jede Vertriebsschiene hat ihre typischen Eigenschaften. Und die muss man kennen, um sie optimal nutzen zu können. Eine Kombination verschiedener Vertriebskanäle (“Multi-Channel-Vertrieb”) ist ebenfalls möglich, erfordert aber spezielles Know-how. Und genau das wird in diesem Team zusammengetragen, um es anschließend unseren Mitgliedern zur Verfügung zu stellen.