Pharmamarkt: Amazon lässt die KI fleißig mitarbeiten

Mit einem rasanten Wachstum bei Apothekenprodukten und richtungsweisenden KI-Lösungen hält Amazon den OTC-Markt weiter auf Trab. Smile AI hat Empfehlungen für Consumer Health Care Hersteller präsentiert.

2024 erzielte Amazon laut der aktuellen Amazon-Studie von Smile AI in Deutschland mit Apothekenprodukten einen Umsatz von 374 Millionen Euro und ein Umsatzplus von 33%. Ganz deutlich zeigt sich, dass Amazon weiter Marktanteile gewonnen hat und schneller als der Gesamtmarkt wächst.

Im Ranking der E-Pharmacy-Umsätze liegt Amazon in Deutschland auf Platz 4. Natural elements war im Vorjahr die umsatzstärkste Marke im Healthcare-Bereich, Regaine die umsatzstärkste Apothekenmarke auf Amazon.

Johnson & Johnson, Bayer und Stada führen die Liste die umsatzstärksten Hersteller im Apothekenbereich auf Amazon an. Den höchsten Umsatz erzielte „Apodiscounter“ als Onlineapotheke auf Amazon, gefolgt von „Esando“ und „Aponeo“.

Als Platzhirsch im Onlinehandel bedient sich Amazon neuerdings auch des technologischen Fortschritts bei der Künstlichen Intelligenz und greift mittels KI-Tools aktiv in den Kauf- und Entscheidungsprozess und die Suchergebnisse der Kund:innen ein. Dabei ist, wie Smile AI anmerkt, Amazon ein Vorreiter in allen Bereichen.

Wie setzt Amazon KI-Tools ein?

  • Rufus ist ein intelligenter und lernender Chatbot und Shopping-Assistent: Rufus hat die Aufgabe, Amazon Produktdetailseiten auszuwerten und mit externen Informationen zu verbinden, um die Amazon-Kund:innen mit passenden Produktempfehlungen zu versorgen.
  • KI setzt auch bei den Produktbewertungen auf Amazon neue Akzente: Die vorhandenen Reviews werden KI-gestützt zusammengefasst, sodass User:innen auf einen Blick die wichtigsten Statements präsentiert bekommen. Die Schlüsselbegriffe aus den Produktbewertungen werden in Bulletpoints-Listen dargestellt (z. B. „teuer“, „schmerzstillend“, „hilft schnell“, „schwierig zu öffnen“…)
  • Und schließlich hilft KI dabei, den Amazon-Kund:innen passende Produktvorschläge zu unterbreiten: Basierend auf früheren Käufen und Suchverläufen wählt die KI Produkte aus, die zu diesem Kauf- und Sucherverhalten am besten passen könnten. Nutzer erhalten z. B. Empfehlungen zu Produkten, die im jeweiligen Indikationsgebiet führend sind. Spezifische Fragen der User:innen werden umfassend beantwortet.

Amazon verwendet KI aber auch, um Preisstrategien zu optimieren und Preise dynamisch zu entwickeln. KI wird außerdem eingesetzt, um Marktforschung zu betreiben und Trends zu durchleuchten. Damit wird eine Grundlage für die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen geschaffen.

Daten von Amazon-Nutzern werden laufend analysiert. Die Ergebnisse werden verwendet, um personalisierte Werbekampagnen zu generieren und die Effektivität von Werbeanzeigen in Echtzeit zu adaptieren.

Was bedeutet das für Markeninhaber?

Smile AI empfiehlt Consumer Healthcare-Herstellern, die auf Amazon aktiv sind, folgende Maßnahmen:

  • Optimierung für Rufus: Da, sowohl Rufus als auch AI-generated Reviews größtenteils auf Inhalten der Produktseite basieren und Kunden ein besseres Einkaufserlebnis ermöglichen sollen, ist die Optimierung der Produktseiten relevanter, denn je geworden.
  • Tools clever nützen: Tools, die auf den Gesundheitsmarkt von Amazon ausgerichtet sind wie z.B. MediCheck für Amazon oder das Duplikatsmanagement Tool, sollten vermehrt verwendet werden.
  • Inhalte aktuell halten: Wichtig ist es auch, Duplikate und falsche Inhalte zu entfernen und generell Marktdynamiken im Blick zu behalten.

Was ist aus rechtlicher Sicht wichtig?

Amazon ist nicht für alle Inhalte verantwortlich, die auf der Plattform präsentiert werden.

  • Produktseiten: Amazon haftet nicht für Inhalte, die von Drittanbietern auf Produktseiten bereitgestellt werden. Die Verantwortung liegt hier bei den Verkäufern.
  • Werbeanzeigen (Ads): Für Inhalte von Werbeanzeigen sind Verkäufer oder Markeninhaber verantwortlich.
  • Kundenbewertungen (Ratings): Amazon haftet in der Regel nicht für Produktbewertungen, die von Nutzer:innen abgegeben wurden.

Was brachte der Black Friday 2024 der Pharmabranche?

Smile AI unterzog die Black Friday Umsätze auf Amazon einem Check und konnte folgende Erfolgszahlen ausfindig machen:

  • Bei der Sales-Entwicklung konnte am Black Friday 2024 ein Plus von 33% erzielt werden.
  • Der Warenkorb-Wert lag am Black Friday bei € 26,04, das ist ein Plus von 3,6%.
  • Die Klick-Entwicklung zeigte am Black Friday einen Aufwärtstrend von 40%.
  • Und schließlich stieg die Anzahl der Seller am Black Friday um 6%.

Zur Studie gelangen Sie hier!

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Fabian Kaske, CEO der Kaske Group.