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Online-Apotheken in Rot-Weiß-Rot – eine Studie von IQVIA

Österreichische Apotheken mit eigenem Onlineshop haben bei den Kunden, die OTC-Präparate im Internet bestellen, die Nase vorn. Das ergab eine Studie von IQVIA.

 

Studie zum Stellenwert des Online-Versandhandels bei Arzneimitteln: Herr und Frau Österreicher vertrauen am liebsten österreichischen Apotheken mit einem eigenen Onlineshop.

Im Sommer 2018 hat IQVIA Österreich im Rahmen der telefonischen Omnibusbefragung der GfK Österreich den Stellenwert des Online-Versandhandels („E-Commerce“) im Vergleich zu anderen Distributionswegen im Bereich der rezeptfreien Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel erhoben. Befragt wurden dabei 1.000 Personen – repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren.

Jeder zehnte Befragte gibt hierbei an, im letzten halben Jahr derartige Produkte im „klassischen Versandhandel“, d. h. Bestellung online im Internet mit Lieferung, gekauft zu haben.

 

E-Commerce auf Platz 3

Damit ist dieser Distributionskanal im Vergleich zu anderen Kanälen bereits der dritthäufigste nach der österreichischen öffentlichen Apotheke vor Ort (68 %) und dem Drogeriefachhandel bzw. Drogerieketten (29,6 %). Den größten Stellenwert als Versandhändler haben hierbei österreichische Apotheken mit einem eigenen Onlineshop (6,9 %).

Überraschenderweise spielen bei den Einkaufsgewohnheiten der Österreicher bei rezeptfreien Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln soziodemografische Kriterien wie Alter, Geschlecht oder Bundesland nur eine geringe Rolle.

 

Ein Ausblick in die Zukunft verheißt wenig Änderungen für die Bedeutung des Versandhandels bei rezeptfreien Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln in Österreich: 13 % der Befragten geben an, diesen Vertriebskanal in den nächsten sechs Monaten nutzen zu wollen. Auch hier gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen den soziodemografischen Kriterien.

 

 

Wenn Sie an Detailergebnissen dieser Studie oder an unserer vierteljährlichen Versandhandelsdatenbank interessiert sind, wenden Sie sich bitte an

Frau Mag. Doris Winkler
IQVIA Marktforschung GmbH
Stella-Klein-Löw-Weg 15, Haus B, 5. Stock, A-1020 Wien
E: doris.winkler@iqvia.com