Die IGEPHA – Ihr „moderner, bestens informierter Partner“

Mittwoch, 29. Juli 2020

Gäbe es die IGEPHA nicht, so müsste man sie erfinden: Das ist der Tenor, der sich durch die Ergebnisse der IGEPHA Mitgliederbefragung 2020 zieht.

86% der Befragten würden die Self Care Interessenvertretung (stark) vermissen, wenn diese von heute auf morgen nicht mehr existieren würde. 59 Teilnehmer formulierten auf die Frage „Was bedeutet die IGEPHA für Sie persönlich?“ einen ganzen Blumenstrauß an Komplimenten.

Die IGEPHA wurde als „moderner, bestens informierter Partner“ gelobt, als „Anlaufstelle für fast alle Anliegen für das OTC Geschäft“, als „wichtiger Lieferant von Marktinformationen und Gesetzesänderungen“. Die IGEPHA ist ein „wichtiges Tool, um Vertriebsagenden erfolgreich zu führen“, eine „unverzichtbare Plattform zum Informationsaustausch“, ein „Kompetenzzentrum für den Bereich OTC“ – um nur einige Statements aus einer Fülle von positiven Einschätzungen zu erwähnen.

Den allgemeinen Eindruck von der IGEPHA und ihrer Arbeit bezeichneten insgesamt 98% der Befragten als „sehr gut“ oder „gut“. Die Zustimmung nimmt noch zu, wenn man gezielt jene Personen befragt, die aktiv in der Interessenvertretung mitarbeiten: 63% dieser Gruppe haben einen „sehr guten“ Eindruck von der IGEPHA (50% sind es in jener Gruppe, die keinem IGEPHA-Gremium angehört).

Guten Noten von den Mitgliedern
295 Personen waren zur Teilnahme an der Mitgliederbefragung eingeladen worden, 219 haben den Fragebogen geöffnet, 124 haben zumindest eine Frage beantwortet. 2015 hatten an der damals durchgeführten IGEPHA Mitgliederbefragung 104 Personen teilgenommen.

„Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass die Serviceleistungen, Informations- und Weiterbildungsangebote, das social networking und die politische Arbeit perfekt auf den Bedarf in der Self Care Branche abgestimmt sind“, freut sich IGEPHA-Präsidentin Mag. Mirjana Mayerhofer über das Feedback der Mitglieder.

Die Identifikation mit der IGEPHA ist, so zeigen die Studienergebnisse, stark ausgeprägt, was unter anderem auf das steigende Interesse an einer aktiven Mitarbeit in den IGEPHA Fachausschüssen und Arbeitsgruppen zurückzuführen sein dürfte. Berichteten 2015 nur 17% der Befragten über ein Engagement in den IGEPHA Gremien, so sind es bei der aktuellen Mitgliederbefragung bereits 39%.

Rund ein Drittel der Befragten ist in einem IGEGPHA Mitgliedsbetrieb als Geschäftsführer tätig, 15% als Produktmanager. Auch Regulatory Verantwortliche, Medizinisch-wissenschaftlich Verantwortliche, Marketingleiter, Vertriebsleiter und Mitglieder des Business Unit Head waren unter den Befragungsteilnehmern.

Hinsichtlich der Betriebsgröße zählen sich knapp zwei Drittel der Befragungsteilnehmer zu den Unternehmen mit einem OTC-Jahresumsatz von bis zu vier Millionen Euro. 13% gehören Unternehmen mit einem OTC-Jahresumsatz von bis zu acht Millionen Euro an, bei 9% wird ein OTC-Jahresumsatz von bis zu zwölf Millionen Euro und bei 16% von über zwölf Millionen Euro erwirtschaftet.

IGEPHA wird gerne weiterempfohlen
Die Mitgliederzahl der IGEPHA wächst stetig. Vielleicht liegt das an der hohen Weiterempfehlungsquote: 44% der Befragten würden eine Mitgliedschaft bei der IGEPHA in ihrem relevanten Bekannten- und Kollegenkreis „auf jeden Fall“ weiterempfehlen.

Aus den Befragungsergebnissen lassen sich neben einer hohen Zufriedenheit mit unseren Leistungen interessante Trends und Tendenzen für das OTC Geschäft ablesen. Diese Signale werden in die künftige Arbeit der IGEPHA einfließen.

Danke
Ich möchte mich bei allen unseren Mitgliedern bedanken, die sich Zeit genommen haben, um unsere Fragen zu beantworten.

bild beitrag 1 social media

Kontakt

Und was können wir für Sie tun? Egal, ob Sie uns telefonisch, per Fax oder E-Mail kontaktieren oder aber persönlich bei uns vorbeischauen – wir freuen uns auf Sie!

IGEPHA – The Austrian Self Care Association
Interessengemeinschaft österreichischer Heilmittelhersteller und Depositeure

Kärntner Straße 26/Marco-d’Aviano-Gasse 1
1010 Wien

Tel.: +43 (0)1 914 95 12
Fax: +43 (0)1 914 95 12 12
E-Mail: office@igepha.at

Copyright © 2020 IGEPHA. Alle Rechte vorbehalten.

IGEPHA – The Austrian Self Care Association
Interessensgemeinschaft österreichischer Heilmittelhersteller und Depositeure

Kärntner Straße 26/Marco-d’Aviano-Gasse 1 • 1010 Wien
Tel.: +43 (0)1 914 95 12 • Fax: +43 (0)1 914 95 12 12 • E-Mail: office@igepha.at