Igepha - The Austrian Self Care Association


Für eine gesunde
Zukunft

Amazon als Chance? – Ein Flirt mit Alexa

Amazon und Voice Commerce wie etwa Alexa prägen immer mehr Bereiche unseres täglichen Lebens. Doch was bedeutet dieser Trend für die OTC-Industrie?

Amazon: Potenziale erkennen
Die Pharmabranche ist, so Amazon-Experte Markus Fost, für Amazon etwas relativ Neues und Experimentelles. Der Marktführer in Sachen Onlineversandhandel habe keinen Global Head, der aus der Pharmabranche stammt. Diesbezüglich befinde sich der globale Onlinemarktplatz noch in der Lernphase.

Das Erfolgskonzept von Amazon beruhe auf kleinen agilen Teams mit dem richtigen Mindset, so Fost. Er bezeichnet die Experimentierkästen von Amazon als „Satelliten“, die – so sie erfolgreich sind – später zu größeren Einheiten zusammengeführt werden.

Ein solches Experimentierfeld hat sich Amazon 2017 mit der Kooperation mit der von Michael Grintz betriebenen Bienen-Apotheke am Laimer Platz in München eröffnet. Amazon Prime-Now-Kunden bekommen in München Apothekenprodukte innerhalb von einer Stunde ausgeliefert oder innerhalb eines selbst gewählten Zwei-Stunden-Zeitfensters zugestellt.

Der Apotheker hat sich dafür einen einfachen Amazon-Prozess aufgebaut. In einer Filiale wickelt er den Logistikprozess der Arzneimittelzustellung automatisiert ab. Wirtschaftlich sinnvoll ist ein solches Angebot eigentlich nur im großstädtischen Bereich mit vielen potenziellen Kunden und kurzen Lieferwegen.

Produkte über Amazon vertreiben
Hersteller haben auf Amazon die Möglichkeit, ihre Produkte als eigenständige Händler am Marketplace zu platzieren oder im Rahmen des „Vendor“-Modells direkt von Amazon vertreiben zu lassen. Beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile. Behält man als “Seller” am Marketplace weitgehend die Hoheit über Preise und Konditionen, so legt beim “Vendor”-Modell Amazon den „Online Street Price“ fest. Versand und Retouren wickelt beim “Vendor”-Modell Amazon ab.

Amazon wird von vielen Konsumenten als Produkt-Suchmaschine verwendet. Angezeigt werden bei solchen Suchvorgängen in erster Linie jene Produkte, für die auf der Online-Plattform ein attraktiver, suchmaschinenoptimierter Content mit den richtigen Keywords hinterlegt wurde. Amazon-Experte Markus Fost empfiehlt daher allen Herstellern, die ihre Produkte auf Amazon verkaufen, ihre Werbetexte laufend zu pflegen und zu optimieren.

Ein neuer Schauplatz hat sich auch durch Alexa eröffnet, eine offene Technologie, die Dritte nutzen können. Mit dem Voice Commerce-System Alexa kann der Kunde über vielfältige Themen und Anliegen kommunizieren. Alexa macht Produktvorschläge und führt auf Wunsch Bestellungen bei Amazon durch.

Alexa deckt vier Bereiche ab:

  • Suche und Antworten: Alexa ist eine Weiterentwicklung des Google-Konzeptes unter Einbeziehung der Sprache. Als Sprachassistentin unterstützt Alexa Konsumenten bei ihrer Online-Suche und beim E-Commerce.
  • Alexa Skills: Die Sprachassistentin bringt bereits etliche Anwendungen mit, die im Gegensatz zum Smartphone nicht „Apps“, sondern „Skills“ heißen. Im Alexa Skill Store kann man die gewünschten Anwendungen auswählen. Viele Alexa-Skills wurden bereits von Drittanbietern entwickelt.
  • Alexa Deals: Alexa informiert auf Wunsch über die aktuellen Schnäppchen.
  • Smart-Home-Kompatibilität: Alexa steuert Smart-Home-Systeme und kommuniziert mit dem „Internet der Dinge“.

Auf den pharmazeutischen Markt bezogen wären etwa folgende Anwendungsbeispiele denkbar:

  • Alexa stellt eine Reiseapotheke für ein bestimmtes Urlaubsziel zusammen.
  • Alexa schlägt Produkte zur Therapie von Erkältungskrankheiten vor.
  • Alexa in Kombination mit dem Video-Tool Echo-Show könnte für die videogestützte Gesundheitsberatung genutzt werden.

Information aus erster Hand
Noch lässt sich nicht genau abschätzen, welche Rolle Sprachassistenten wie Alexa & Co. für die pharmazeutischen Hersteller spielen werden. Hochkarätige IGEPHA Seminare halten Sie selbstverständlich diesbezüglich auf dem Laufenden. Wir würden uns freuen, Sie bei einem unserer nächsten Termine begrüßen zu dürfen.