Igepha - The Austrian Self Care Association


Gesundheit selbst
in die Hand nehmen

Was verstehen wir unter Self Care?

Unter Self Care verstehen wir zum einen die eigenständige Behandlung geringfügiger Beschwerden mithilfe von Arzneimitteln oder Gesundheitsprodukten, die man selbst rezeptfrei erwirbt. Zu den geringfügigen Erkrankungen zählen wir dabei etwa Erkältungen oder Verdauungsbeschwerden.

Doch Self Care bedeutet noch viel mehr: Die gesamte eigenverantwortliche Pflege der Gesundheit mithilfe unterschiedlicher Gesundheitsprodukte kann unter diesem Begriff zusammengefasst werden. Self Care dient also der Prävention von Krankheiten sowie der allgemeinen Gesunderhaltung.

Bei der Abklärung und Therapie schwerwiegender Krankheiten hingegen darf auf keinen Fall auf medizinischen Rat verzichtet werden. Die Behandlung solcher Erkrankungen ist daher klar aus dem Bereich der Self Care ausgeschlossen.